WCH - Forum

Alle Informationen rund ums Windsurfen.

Standlack erneuern

Standlack erneuern

Beitragvon Andreas » Fr 8. Okt 2010, 12:57

Hallo Surfgemeinde,

mein Board bräuchte dringend einen neuen Standlack. Den Alten hatte ich selbst drauf gemacht, was mir aber nicht gelungen war. Inzwischen habe ich ihn wieder runter geschliffen.

Wer kennt eine Werkstatt oder auch privat in unserer Umgebung? Fahre in 3 Wochen nach Rügen, wäre klasse wenn ich bis dahin neuen Lack habe ;)

Viele Grüße
Andreas
Andreas
 

Re: Standlack erneuern

Beitragvon makkumjaner.de » Mi 13. Okt 2010, 16:45

Hallo Andreas,

gerne würde ich Dir bei Deinem Problem helfen. Doch da ich wieder in meiner NL-Heimat verweile, kann ich Dir nur so helfen.

Für die Standfläche verwende einen DD- Klarlack und nicht zu grobkörniges Salz.
Den DD Klarlack bekommst Du im Bauhaus (Hechtsheim) in der NAUTIC- ABTEILUNG.
Das Salz bei ALDI. Zucker geht auch.

Arbeitsweise:
Standflächenbereich gut abkleben. Standflächenbereich anschleifen,- Klarlack gleichmäßig aufstreichen (nicht Rollen da zu wenig Lack) in den frischen Lack mit einem Salzstreuer das Salz oder den Zucker einstreuen. Aber nicht zuviel! sonst wird es zu glatt.
Am nächsten Tag das Klebeband abziehen, 2 Tage später das Salz oder Zucker mit warmen Wasser etwas auswaschen.
Jetzt hast Du wieder eine gute und griffige Standfläche.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
und grüße Dich und alle hier mitlesenden
aus Makkum.
Volker :P
makkumjaner.de
 

Re: Standlack erneuern

Beitragvon Andreas » Do 14. Okt 2010, 20:54

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Die Kombination Epoxidharzlack und Salz hatte ich schon mal probiert. Hat anfangs auch ganz gute Ergebnisse geliefert, wurde dann aber schnell wieder rutschig. Vermutlich lag es am Lack, der nicht hart genug war (am Mischungsverhältnis kanns nicht gelegen haben da ich den kompletten Packungsinhalt mit dem elektr. Mixer angerührt hatte). Den DD Lack kenne ich nicht. Wofür steht das DD, ist das die Herstellerfirma? Ist der Lack härter als Epxoylack?

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spass in Makkum. Ist denn ausreichend Wind? Bei uns ist ja immer noch tote Hose und kein Ende in Sicht :cry:

Viele Grüße
Andreas
Andreas
 

Re: Standlack erneuern

Beitragvon makkumjaner.de » Do 14. Okt 2010, 23:48

Hallo Andreas,

um Deine Frage zu beantworten, DD-Klarlack ist ein zweikomponeten Lack. d.H. Farbe und Härter.
Dieser Lack ist in der Regel nach dem Aushärten so fest wie Harz. Denn das Harz wird erst richtig fest in Verbindung mit einem Gewebe.

DD-Klarlack gibt es von verschieden Herstellern. Ich habe den Höveling Jachtlack aber auch andere Marken benutzt.
Wenn Du in dem besagten Baumarkt in der Nautikabteilung fragst wirst Du den richtigen bekommen.
Für die Standfläche reicht eine kleine Dose.

Klar diesen mußt Du auch abwiegen oder Du schüttest den Härter in die Dose mit dem Lack. Mit einem normalen Holzrührstab umrühren. Aber bedenke bitt, streiche das Board nicht im Keller oder im Haus. Der Lack Richt ... nein er STINKT ! Aber er ist gut und hält.
Noch einen Tip zur Standfläche. Ich verwende auch Abreisgewebe aber das ist eine etwas schwierigere Technik. Das werde ich Dir einmal wenn ich zuhause bin, erklären.

Zu Makkum.
ich habe jetzt auch einmal Pech mit dem Wind, Der hat sich versteckt. Und das Wasser wird auch als weniger im Ijsselmeertümpel. Wo man im Sommer bis zum Hintern im Wasser stand sind heute nur noch die Kiescheiben vom Wasser benetzt. Lange Finnen sind absolut Tabu oder man muß weit laufen. Zudem ist es morgens und abends, auch recht schattig .
Aber morgen kommt wieder WIND.

Grüße aus Makkum
Volker
makkumjaner.de
 


Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron